Kunden-Lebenszyklus: Kunden gezielt binden und ausbauen
Wer Marketingbudget für Kundenbindung und -ausbau intelligent einsetzen möchte, benötigt ein Kundengruppenmodell. Ein solches Modell orientiert sich idealerweise am Kunden-Lebenszyklus, da dieser in den meisten Fällen das Grundgerüst für alle Werbemaßnahmen bildet. Auch für interne Kommunikation, regelmäßiges Reporting und das kontinuierliche Monitoring von Bestandsverschiebungen ist die Unterteilung in Kundengruppen unerlässlich.
Für die Bildung von Kundengruppen werden unterschiedliche Aspekte des Kaufverhaltens kombiniert betrachtet:
- Aktualität > letzte Aktivität
- Nachhaltigkeit > aktive Phasen
- Treue > erste Aktivität
- Frequenz > Aktivperioden
- Wertigkeit > Umsatz
Ziel des Modells ist es, neben der Einordnung in den Lebenszyklus auch Aussagen über die zukünftige Profitabilität eines Kunden treffen zu können. Vor allem Aktivität, Bestellfrequenz und Umsatz ermöglichen es, den Erfolgsbeitrag einzelner Kundengruppen zu prognostizieren.
Steht das Modell erst einmal, wird der Kundenbestand zum Jahresabschluss bewertet und den Gruppen zugeordnet, so dass die Jahresplanung der Kampagnen hierauf aufsetzen kann.
Ihr ganz spezielles Kundengruppenmodell erarbeiten wir für Sie – und gehen auch einen Schritt weiter: Ihre Kunden bleiben über die Jahre nicht in einer Kundengruppe sondern „wandern“ zwischen den Gruppen. Diese Wanderungen ermöglichen die Prognose von künftigen Bestandsentwicklungen und liefern Indikatoren beispielsweise für
- Segmentverschiebungen zu positiven oder kritischen Segmenten
- Marktsättigung
- Neukundenqualitäten
- Veränderungen bei Haltbarkeiten
Die Entwicklung der Modelle übernehmen wir für Sie, sprechen Handlungsempfehlungen aus und begleiten deren Umsetzung.