Der Klassiker: Kundenstrukturanalyse
Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto zielgerichteter können Sie Kommunikation planen und Produkte oder Sortiment definieren. Das Kaufverhalten selbst lässt schon wichtige Bewertungen zu, aus ihm lässt sich aber die Positionierung der Kunden im Markt nur unzureichend ablesen. Eine umfassende Basisbeschreibung erhalten Sie mit einer Kundenstrukturanalyse. Sind Ihre Kunden eher „Otto Normalverbraucher“ oder gibt es Merkmale, die vom Allgemeinbild stark abweichen?
Wir betrachten unterschiedliche Kriterien auf verschiedenen räumlichen Ebenen:
- Geografische Kriterien
- Sozio-demografische Kriterien
- Psychografische Kriterien
Motive, Einstellungen, Nutzenerwartung, Persönlichkeitsmerkmale, Präferenzen, … - Produkt- / Kaufaffinitäten
Auf dieser Basis entwickeln wir das Bild Ihres „typischen“ Kunden. Und da der typische Kunde immer ein Durchschnitt aller Kunden ist und Unterschiede bei dieser Betrachtung nivelliert werden, nehmen wir die Top-Kunden separat in den Fokus: Sind diese immer noch „typisch“ oder lässt sich eine andere Zielgruppenstruktur identifizieren? Gerade für die Neukundengewinnung möchten Sie ja lieber auf das stärkste Segment setzen.
Die Kundenstrukturanalyse betrachtet also nicht nur die ganzheitliche Struktur Ihrer Kunden, sondern auch feinere Strukturen innerhalb des Ganzen. Sie ermöglicht mit den Erkenntnissen eine Gesamteinschätzung und Positionierung.
Darüber hinaus erkennen Sie mit der Positionierung der Kunden innerhalb der Dialoghaus-Typologie verdichtet und abseits der Einzelmerkmale strukturelle Schwerpunkte.
