Gezielte Ansprache dank individueller Kundentypologie und Persona-Profilen

Rein demographische und psychographische Typologien gibt es „fertig von der Stange“. Ob OCEAN-Typologie bzw. Big Five, Sinus-Milieus, Limbic-Types, unsere Dialoghaus Typologie oder diverse Lebensphasen-Modelle: Alle bieten den Vorteil, dass die Positionierung einer Zielgruppe am Markt auf einen Blick erkennbar ist. Für deskriptive Zwecke sind diese Typologien sehr hilfreich, doch die feinere Differenzierung von Kunden stößt mit diesen Systemen an deutliche Grenzen.

Kundenbestände sind meist in sich nicht homogen, sondern setzen sich aus unterschiedlichen Subgruppen zusammen. Diese herauszuarbeiten ist Ziel einer individuellen Typologie. Ein Gesicht geben wir Ihren unterschiedlichen Kundentypen mit passenden Persona-Profilen.

Ihre Vorteile:

  • Statt Informationen über die allgemeine Markenpositionierung, erhalten Sie detaillierte Beschreibungen Ihrer Subzielgruppen. Hierauf aufbauend können Sie Ihre Vertriebsstrategien und Ihr Marketing jeweils auf die einzelnen Gruppen abstimmen. Ihr Kundenmanagement wird an den unterschiedlichen Kundengruppen ausgerichtet, in Summe wird Ihr Unternehmen kundenorientierter.
  • Eine individuelle Typologie können wir aber auch so berechnen, dass sie nicht nur der Differenzierung bestehender Kunden dient, sondern auch auf den Gesamtmarkt übertragbar ist. Während klassische Zielgruppenmodelle von statischen Kriterienselektionen ausgehen, werden mit der Typologie feine Unterschiede herausgearbeitet und kann das Targeting bei Ihren Kampagnen zur Gewinnung von Neukunden feiner justiert werden.

Ihre konkreten Aufgabenstellungen setzen wir in Lösungswege um und begleiten Sie von der ersten Fragestellung über die analytische Umsetzung bis hin zu Anwendung und Implementierung.

Kontakt IT Services

Juliane Jung
Tel. 02173 / 84 83 - 201
jj@dialoghaus.com

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