Stabile Datenbasis – Stabile Kundenbeziehung
Kunden zu gewinnen wird immer aufwändiger, daher kommt der Kundenbindung ein immer höherer Stellenwert in Unternehmen zu. Der Prozess der Kundenbindung ist aber sehr individuell: Er variiert von Unternehmen zu Unternehmen und auch von Kunde zu Kunde. Ein Neukunde ist anders einzuschätzen als ein aktiver Kunde oder ein Kunde am Ende seiner Aktivphase. Bei der Segmentierung Ihrer Kundenbestände und der Optimierung der Daten unterstützen wir Sie mit unseren IT-Services und legen so den Grundstein für eine erfolgreiche und langlebige Beziehung:
- Kundengruppenmodelle dienen der Einordnung eines Kunden in den Lebenszyklus und ermöglichen auch eine Prognose der zukünftigen Profitabilität eines Kunden. So können Sie Ihr Budget optimal kanalisieren.
- Individuelle Kundensegmentierungen wie eine Typologie helfen Ihnen, Subzielgruppen zu erkennen und innerhalb eines Bestandes Marketing und Vertrieb noch kundenorientierter und „individueller“ zu gestalten.
- Ganz grundlegendes Thema ist die Datenqualität. Richtige Adressen erreichen den Adressaten, falsche Daten bedeuten verschenktes Budget. Datenprüfung und Datenbereinigung sind daher die Basis für jeden Bestand.
- Die ergänzende Anreicherung relevanter Merkmale ist sinnvoll, wenn Unternehmen wenig über ihre Kunden wissen und hilft, Angebote zielgerichtet über die passenden Kanäle anzubieten.
Mit dem passenden Ansatz legen Sie den Grundstein zu erfolgreicher Bindung. Wir freuen uns auf Ihre ganz individuelle Fragestellung.